Der Buffalo Core im Caprivi

Buffalo-01

Wer auf seiner Namibiareise Büffel (Syncerus Caffer) sehen möchte, dem sei der Buffalo Core im Babwata (ehemals Caprivi) Nationalpark empfohlen.

Hier ist der Name Programm: Der Wasserpegel des Okavango hat sich mittlerweile zurück gezogen, so dass die Überschwemmungsgebiete wieder trocken liegen und große Flächen mit frischem, grünen Gras entstehen konnten. Diese sind bevorzugte Weidegebiete für riesige Büffelherden. Insbesondere die Überschwemmungsflächen im Süden, nahe an der Grenze zu Botswana, sind ein wahrer Hotspot für tollste Büffel Erlebnisse.

Allerdings sollte man nicht versuchen den Herden zu nahe zu kommen - nach meiner bisherigen Erfahrung werden Annäherungen unterhalb von 50 m nicht toleriert und die Büffel, gerade wenn und auch wenn es noch so Viele sind, treten die Flucht in die schützenden Büsche an. Das Buschwerk ist so dicht dass schon nach 20 m hinter der Buschlinie kein Büffel mehr zu sehen ist und sei die Herde auch noch so groß. Also Abstand halten....

Mittlerweile ist genau diese Region das bevorzugte Revier eines Löwenrudels.  In den Nachmittagsstunden hat man gute Chancen diese am Okawango Ufer anzutreffen. Auch hier gilt...nicht aufschrecken, denn nur wenige Meter vom Wasser entfernt sind die Gräser hüfthoch und wenn die Löwen sich dahin zurück ziehen, sind sie praktisch unsichtbar.

Die Fahrstrecke entlang des Flussufers ist stellenweise mit Tiefsandstellen durchsetzt...darum sind für Pirschfahrten in dieser Region Geländefahrzeuge anzuraten.

Der perfekte Ausstieg zum Alltag
Die Grenze Botswana – Zimbabwe... Ein Abenteuer fü...
Cookie