Brukkaros - der einsame Berg in Namibias Süden

20221013_071253

Wer die B1 zwischen Mariental und Keetmannshoop bereist, wird schon von weiter Ferne die markanteste Erhebung in der Region bemerken, den Brukkaros. Mit einer Höhe von 1590 m ist dies die auffallendste Landmarke in einem Radius von 100 km. Man erreicht diesen Berg wenn man nach Westen in Richtung Berseba einschwenkt.

Wir waren Mitte Oktober am Brukkaros. Die Zufahrt ist gut ausgeschildert und die Strecke in der Ebene ist sehr gut befahrbar. Am Fuße des Berges findet man die Ruine eines ehemaligen Camps. Ab hier beginnt eine Allradstrecke die zu einem weiteren (ehemaligen) Camp führt, welches durch seine Lage auf dem Berg (auf ca. 1.200 m) einen grandiosen Blick in die Weite der Steppe ermöglicht.

Die Allradstrecke ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Die ehemals auszementierten Steilstellen sind teilweise stark ausgewaschen oder weg gebrochen so dass man tiefe Löcher und Stufen überwinden muss. Hier ist die Diferentialsperre sehr hilfreich. Wer das Camp in luftigen Höhen nutzen möchte, muss alles Erforderliche mitbringen…einschließlich Wasser und Feuerholz. Es bietet sich an einfach unter dem freien Sternenhimmel zu schlafen…der Sternenhimmel ist unbeschreiblich.

Wie auch bei den früheren Besuchen am Berg, waren wir auch diesmal die einzigen Gäste. Scheint also immer noch ein Geheimtipp zu sein!

Da im Oktober schon recht warme Tagestemperaturen zu erwarten sind, ist es empfehlenswert in den kühlen Morgenstunden den Aufstieg zum Kraterrand anzugehen.

Wir sind kurz vor Sonnenaufgang mit der Wanderung gestartet und haben bereits nach 40 Minuten den Krater auf ca. 1290 Meter erreicht. Von dort aus benötigten wir eine weitere Stunde um den Kraterrand auf ca. 1550 Meter zu besteigen. Da wir so früh unterwegs waren konnten wir relativ lange im Schatten des Berges wandern, denn die Sonne stand noch sehr tief über dem Horizont.

Wir erreichten gegen 9 Uhr den Kraterrand und genossen den Blick in die unendliche Weite der Steppe und Wüste. Bei klarem Wetter kann man die Krümmung des Horizontes sehen. Der Abstieg erfolgte dann in der prallen Sonne…aber wenn ein Cooldrink in der Kühlbox am Fahrzeug lockt, ist dies eine leichte Übung.

 

Teufelskrallen Lodge in Namibias Süden
Nicht die letzte Reise mit Euch...
Cookie